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Präventionsarbeit mit großem Anspruch
Für den Präventionsansatz bietet das Unterrichtsmanual „Medienhelden“ eine Fülle an Materialien. Lehrkräfte (und alle anderen Personen, die die Brisanz des Themas erkannt haben und sich in die Thematik einarbeiten wollen) können dies mithilfe der „Medienhelden“, ohne dass sie sich die Informationen erst mühsam zusammensuchen müssen.
Da „Medienhelden“ sehr stark vorstrukturiert ist und bereits alle nötigen Arbeitsmaterialien enthält, setzt es voraus, dass die Lehrkräfte den jeweiligen Schritt wenigstens einmal gelesen haben, um zu wissen, was sie in der Stunde erwartet. Die Stunde selbst können sie dann jedoch Schritt für Schritt mit dem Buch durchführen.
Das ausführliche „Medienhelden“-Curriculum besteht aus sieben Modulen mit 15 Schritten und erfordert einen Zeitaufwand von je 45 bis 90 Minuten (plus Elternabend). Der Vorteil dieser Strukturierung liegt sicherlich in der Vielfalt der Methoden zur Intensivierung der Auseinandersetzung mit dem Thema (u. a. verschiedene Formen von Reflexion, Gesprächsrunden, Plenumsdiskussionen, Gruppenarbeiten und Rollenspielen) und dem integrierten Ziel der Gestaltung eines Elternabends, was als Motivationsanreiz für die Schülerinnen und Schüler wichtig ist.
Noch wesentlicher aber ist überhaupt der Gedanke der Einbeziehung der Eltern, denn diese sollten bei der Bewältigung von Cyber-Mobbing nicht unbeachtet bleiben, insbesondere um zu wissen, was sie unternehmen sollten, wenn ihr Kind Täter oder Opfer ist.
Die Ausbildung umfasst:
Konflikte Recht Cybermobbing Soziale Plattformen
Neben den vorgeplanten Wegen können selbstverständlich weitere Alternativen beschritten werden. Die Vorschläge im Programm „Medienhelden“ sind hierbei wichtige Orientierungshilfen.
Durch das „Medienhelden”-Programm findet eine Sensibilisierung und Perspektivübernahme der Schülerinnen und Schüler von Täter- und Opferrolle statt.
Die AutorInnen stützen das Programm „Medienhelden“ auf eine Evaluationsstudie mit fast 900 Berliner Schülern und 15 Lehrkräften. Die Ergebnisse der Abschlussbefragung belegen die Wirksamkeit der „Medienhelden“, feststellbar sei „ein Rückgang von Cyber-Mobbing sowie eine Verbesserung sozialer Kompetenzen und allgemeinen Wohlbefindens – eindeutig ein großer Schritt in die richtige Richtung.
In dieser 3-tägigen Fortbildung beschäftigen sich die zukünftigen MultiplikatorInnen intensiv mit Konflikten, der Perspektive und den Handlungsoptionen im Medienhandeln von Jugendlichen und mit dem „Medienhelden“-Programm, lernen die theoretischen und wissenschaftlichen Hintergründe kennen, tauschen sich mit den anderen Teilnehmern und dem Trainer zu Ihren bisherigen Erfahrungen aus, erwerben Wissen zum aktuellen Stand neuer Medien und üben intensiv die Inhalte, Methoden und Durchführung des „Medienhelden“-Curriculums.
Nach dieser Fortbildung können Sie „Medienhelden“ selbst in Ihrer Schule durchführen. Die Teilnahme an der Fortbildung dient der Selbstsicherheit, erhöht die Qualität der Umsetzung und sichert die Wirksamkeit des Programms.
Die Teilnahme an der Fortbildung ist kostenpflichtig. Nach Beendigung der Fortbildung erhalten Sie ein Zertifikat als Nachweis Ihrer Teilnahme.
Ideal wäre eine pädagogische oder psychologische Vorbildung, da im „Medienhelden“-Programm mit pädagogisch-psychologischen Methoden gearbeitet wird. Dies ist aber keine zwingende Voraussetzung, vielmehr steht die Fortbildung auch anderen Berufsgruppen offen (z.B. ehrenamtliche MitarbeiterInnen, PolizistInnen, JuristInnen, etc.). Sie sollten jedoch bereits Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gesammelt haben, da dies die Grundlage für die Umsetzung von Medienhelden ist, die in der Fortbildung nicht mehr explizit vermittelt wird.
Um eine zeitökonomische Ausbildung gewährleisten zu können, wird von der(m) Teilnehmenden erwartet, dass sie das „Medienhelden“-Manual im Vorfeld gelesen haben.
Modul 1
Einführung in das Programm
Schritt 1: Vorteile und Gefahren neuer Medien
Modul 2
Was ist Cybermobbing?
Schritt 2: Eine Definition für Cybermobbing finden
Schritt 3: Cybermobbing-Erlebnisse einordnen
Modul 3
Eine Nachricht – wie schlimm ist das eigentlich?
Schritt 4: Gefühle in einer Cybermobbing-Situation
Schritt 5: Handlungsmöglichkeiten in einer Cybermobbing-Situation
Modul 4
Wie wirkt mein Verhalten auf andere?
Schritt 6: Rollenspiel, Teil 1: Cybermobbing – wer spielt hier eine Rolle?
Schritt 7: Rollenspiel, Teil 2: Cybermobbing – was ist zu tun?
Modul 5
Selbstschutzstrategien in der digitalen Welt
Schritt 8: Grundstrategien des Datenschutzes
Schritt 9: Grundstrategien gegen Cyber-MobberInnen
Modul 6
Was darf ich von anderen preisgeben? – rechtlicher Hintergrund
Schritt 10: Urheber- und Persönlichkeitsrechte – Vorbereitungsphase
Schritt 11: Urheber- und Persönlichkeitsrechte – Klassengericht
Modul 7
Elternabend
Schritt 12: Vorbereitung des Elternabends – Organisatorisches
Schritt 13: Vorbereitung des Elternabends – Praktisches
Modul 8
Abschlussreflexion
Schritt 14: Wissensabfrage
Schritt 15: Auswertung des Programms und des Elternabends
Die Fortbildung findet an drei aufeinander folgenden Tagen in drei jeweils achtstündigen Blöcken statt.
Die Ausbildungen werden in allen Bundesländern angeboten. An-, Abreise, Verpflegung und Unterkunft sind von den Teilnehmenden selbst zu organisieren bzw. zu bezahlen.
Der Fortbildungskurs ist mit maximal 12 TeilnehmerInnen beschränkt!
Die Kosten für die dreitägige „Medienhelden“-MultiplikatorInnen-Ausbildung betragen pro Person Euro 480.- inkl. Mehrwertsteuer.
Medienhelden“-MultiplikatorInnen sind berechtigt, das „Medienhelden“-Programm uneingeschränkt in ihrer Schule durchzuführen. Die Ausbildung berechtigt nicht zur eigenständigen Multiplikatorenausbildung.
Bitte wenden Sie sich bei Fragen bezüglich der „Medienhelden“-Ausbildungen an:
aktivpraeventiv
Plattform für Kriminalprävention Wissenstransfer und Vernetzung GmbH
Günther Ebenschweiger
Buchenweg 4
8071 Hausmannstätten
Tel.: 0043-676-4 25 4 25 4
Mail: [email protected]